Pro Ehrenamt ist eine Vision - eine Vision für junge Menschen

LANGEWEILE ?

Es gibt Tage, da läuft einfach gar nichts.

Einfach nichts los.

Volle Pulle langweilig...

ABER:

Es gibt auch viel zu tun! Wichtige Aufgaben. Auch für DICH! Aber... Nur wo?

Hier bei uns in unserer Gemeinde. Hier gibt es viele Möglichkeiten, Sinnvolles zu tun.

Wir glauben daran, dass wir mit Deinem persönlichen Einsatz unglaublich viel bewirken können.

 

Problem erkannt!

Problem erkannt, Problem gemeinsam angehen!

Das Ehrenamt lebt vom Mitmachen. Und uns ist aufgefallen, dass es immer weniger junge Menschen gibt, die sich freiwillig engagieren, obwohl dies so sehr wichtig ist:

  •    „ich hab keine Zeit 
  •  „ich hab so lange Schule“
  •  „was soll das bringen ?“

 

Anderen Menschen Hilfestellungen geben oder sich an Projekten wie Natur - und Umweltschutz  zu beteiligen - freiwillige ehrenamtliche Arbeit spielte schon immer eine wichtige Rolle.

Doch auf der einen Seite werden die öffentlichen Mittel immer knapper, während auf der anderen Seite immer mehr Bereiche betroffen sind, die auf freiwillige Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen sind. Unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt, um überleben zu können.

Doch was passiert, wenn keiner mehr bereit ist mitzumachen ?; wenn keiner mehr bereit ist, den Alten zu helfen, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern oder sich für den Umweltschutz in der eigenen Gemeinde einzusetzen ?

Nichts ?

Willst du das ? . . . . . nein, oder ? !

Na, dann mach doch einfach mit !.

Denn . . . . .

Es gibt viel zu tun.

Packen wir es an.

Gemeinsam !